30-jähriges Jubiläumslogo DVL

Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL)

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) wurde 1993 gegründet. Er ist der gemeinnützige Dachverband der Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland. Kennzeichnend für den DVL sowie seine Mitglieder ist die gleichberechtigte und freiwillige Zusammenarbeit zwischen Vertreter:innen der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Kommunen. Knapp 200 Landschaftspflegeorganisationen, wie Landschaftspflegeverbände, Landschaftserhaltungsverbände, Biologische Stationen und Lokale Aktionen, sind Mitglieder des DVL. Satzungsziel des DVL ist die Förderung der Landschaftspflege und des Naturschutzes im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder einschließlich des Klimaschutzes. Die Umsetzung dieses Ziels erfolgt durch die Verbreitung und Förderung der Idee des gleichberechtigten Zusammenwirkens zwischen Landnutzer:innen, Naturschützer:innen und politischen Mandatsträger:innen sowie durch die Unterstützung der zuständigen Behörden und öffentlichen Stellen bei der Umsetzung ihrer Ziele im Bereich des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Klimaschutzes.

Hier erfahren Sie mehr über den DVL.

Bildliche Darstellung der Drittelparität aus Landwirtschaft, Naturschutz und Politik.